Pädagogik

Das Bild vom Kind

Kinder sind für uns ein Geschenk Gottes. Wir sehen es als Auftrag, sie in ihrer Entwicklung zu begleiten. Hierbei ist es uns wichtig, sie als Individuen in ihren Persönlichkeiten und ihrer ganzheitlichen Entwicklung zu fördern und sie ebenfalls zur Sozialkompetenz mit anderen zu begleiten.

Wir arbeiten nach dem „Situationsorientierten Ansatz“, da wir auf die Bedürfnisse der Kinder eingehen möchten. Zudem ist es uns wichtig, dass Kinder die Möglichkeit zur Partizipation haben.

Teiloffenes Konzept

Unser Kindergarten ist eine teiloffene Einrichtung. Jede Gruppe hat ihr eigenes Gruppenzimmer mit Funktionsbereichen, wie Bauecke, Rollenspielbereich, Leseecke, Mal- und Basteltisch und Raum für Spiele am Tisch. Diese Bereiche bieten den Kindern eine Vielzahl an Aktionsmöglichkeiten. Auf dem Flur, im Nebenzimmer und im Garten haben die Kinder die Möglichkeit, gemeinsam mit den Kindern der anderen Gruppen zu spielen.

In regelmäßigen Abständen bieten die pädagogischen Fachkräfte gruppenüber-greifende Angebote an. Hierfür werden auch der Matschraum und das Gemeindehaus benutzt. Das Vorschulprogramm findet ebenfalls gruppenübergreifend statt.

Religiöse Erziehung

Als evangelischer Kindergarten ist für uns die religiöse Erziehung ein wichtiger Bestandteil unserer täglichen Arbeit. Durch biblische Geschichten, Gebete und Lieder, die sich am kirchlichen Jahreskreis orientieren, sammeln die Kinder Erfahrungen mit dem christlichen Glauben. Durch die Besuche von unserem Pfarrer im Kindergarten und unsere Besuche in der Kirche, baut sich eine Beziehung zu dem Pfarrer, der Kirchengemeinde und der Kirche auf. Ab und zu gestalten wir auch den Gottesdienst in der evangelischen Stadtkirche mit.

Zusammenarbeit

Als Einrichtung kooperieren wir mit der Sonnenberg Grundschule in Schwaigern, sowie mit pädagogischen Beratungsstellen, Therapeuten und Ärzten. Zudem haben wir eine pädagogische Fachberaterin an unserer Seite.
Auch die Zusammenarbeit mit den Eltern und somit die Pflege der Erziehungs-partnerschaft, ist uns sehr wichtig. Ebenso ist das Elterninteresse in Form von Elternarbeit herzlich willkommen.

Zusätzliche Angebote

Zweimal in der Woche kommt eine Sprachförderkraft in unsere Einrichtung. Die Sprachförderung erfolgt nach dem Konzept „KOLIBRI“ („Sprachförderung in allen Tageseinrichtungen für Kinder mit Zusatzbedarf“) entweder in Einzel- oder Kleingruppenarbeit.

Eine pädagogische Fachkraft bietet wöchentlich Angebote in Kleingruppen für Kinder mit Migrationshintergrund an. Die Kinder betrachten Bilderbücher, spielen gemeinsam Spiele oder werden kreativ. Hierbei steht das aktive Sprechen im Mittelpunkt.

Unsere Konzeption kann in der Einrichtung eingesehen werden.