StartseiteServicesEintritt in die Kirchengemeinde

Eintritt in die Kirchengemeinde

Unsere Kirchengemeinde ist offen für alle, die neu ihrem Glauben verbindlich machen wollen. Deshalb freuen wir uns, wenn Sie – vielleicht nach einer Auszeit – wieder zurückkommen oder wenn Sie bei uns eine neue Heimat für Ihren Glauben suchen.

Für alle, die bereits kirchlich getauft wurden, erfolgt der Wiedereintritt oder Übertritt in unsere Evangelische Kirche durch ein Gespräch mit der zuständigen Pfarrerin oder dem Pfarrer und einer kleinen formlosen Aufnahmezeremonie, wo wir Sie im Pfarramt als neues Gemeindeglied begrüßen und Ihnen die entsprechenden Bescheinigungen ausstellen.

Diejenigen, die noch nie getauft wurden bzw. nie einer christlichen Kirche angehörten, begrüßen wir in einem feierlichen Taufgottesdienst als Mitglied unserer Kirchengemeinde aber auch Glied der konfessionsübergreifenden Kirche Christi (vgl. Erwachsenentaufe). Damit wird ihnen zugleich bescheinigt, dass sie zur Evangelischen Kirche gehören.