StartseiteServicesKonfirmation

Konfirmation

Die Konfirmation ist der feierliche Abschluss des Konfirmandenunterrichts, in dem sich die Jugendlichen über ein Jahr hinweg in der Gruppe Gleichaltriger bewusst gemacht haben, was es heißt altersgemäß Glauben samt aller Fragen zu leben, zur Gemeinde zu gehören und aktiv vorkommen zu können.

Mit der Konfirmation sind die mündigen Christinnen und Christen zu Übernahme des Patenamtes und zur Teilnahme an der Kirchenwahl berechtigt, d.h. sie übernehmen Verantwortung Ihren Glauben und ihre Kirche zu gestalten.

Die Anmeldung zum Konfirmandenunterricht geschieht meist nach Erhalt einer Einladung per Post ungefähr im April /Mai bei einem Elternabend.

Grundsätzlich gilt: Kinder, die die 7. Klasse besuchen, können angemeldet werden, sodass sie zum Zeitpunkt der Konfirmation in der 8. Klasse sind.