StartseiteÜber UnsKirchengemeinderat

Kirchengemeinderat

Der Kirchengemeinderat besteht in Schwaigern aus 12 Mitgliedern.

Davon wurden neun bei der letzten Wahl im November 2019 gewählt und drei sind Kraft Amtes mit dabei. Das sind unsere beiden Pfarrer Ralf Rohrbach-Koop und Sonja Binder und unsere Kirchenpflegerin Anja Decker. Unser Vorsitzender ist Pfarrer Rohrbach-Koop und der gewählte zweite Vorsitzende ist Andreas Schey.

So sind wir ein bunt gemischter Strauß an Menschen mit ganz unterschiedlichen Talenten und Berufen und auch vom Alter sind wir von Mitte 30 bis Mitte 60 ganz gut gemischt vertreten.

Wir treffen uns im Gremium einmal im Monat im Gemeindehaus, um aktuelle Themen aus dem Gemeindeleben zu besprechen, zu planen und zu beschließen.

Dazu gehört zum Beispiel das Planen von besonderen Gottesdiensten, außerordentlichen Angeboten wie beispielsweise dem Emmausweg und immer wieder das Neu- und Überdenken der aktuellen Situationen in unserer Gemeinde.

Wir hören von Anja Decker welche Maßnahmen oder Instandhaltungen aktuell am Kirchengebäude oder im Kindergarten notwendig sind, bekommen Angebote vorgelegt und stimmen über Reparaturen oder Erneuerungen ab. Hier braucht es auch immer wieder mal unseren persönlichen ehrenamtlichen Einsatz am Wochenende.

Wir hören was in den unterschiedlichen Ausschüssen gerade geplant und umgesetzt wird.

Das betrifft das EJW (Evangelisches Jugendwerk), die Diakonie, die Allianzarbeit, den Kindergarten, den Hospizdienst, den Prinzenclub (Planung und Durchführung von Konzerten in der Kirche), den Bauausschuss, den Festausschuss, den Ökumenischen Ausschuss und dem Leintal-Gremium (entstanden aus dem Leintal-Festival, um Veranstaltungen und Konzerte im Leintal-Distrikt durchzuführen).

Das meiste wird öffentlich verhandelt, das heißt, jeder ist zur Sitzung zugelassen. Deshalb herzliche Einladung an Sie, gerne mal dabei zu sein. Wir sind offen für Fragen und Ideen aus unserer Gemeinde. Im Anschluss daran folgt die nichtöffentliche Sitzung, die Themen sind in diesem Rahmen besonders geschützt.

Persönlich treffen Sie uns Kirchengemeinderäte auch immer sonntags im Gottesdienst an. Dabei stellt uns die Pandemie derzeit vor besondere Herausforderungen und wir danken Ihnen für Ihr Verständnis bei allen Einschränkungen.

Wir freuen uns, wenn wir ins Gespräch kommen über den Gottesdienst, über das, was Ihnen gefällt oder missfällt oder einfach auch ganz persönlich. Gerne gleich am nächsten Sonntag oder unter der Woche im Städtle!

Ihr Kirchengemeinderat mit Pfarrer Ralf Rohrbach-Koop und Pfarrerin Sonja Binder, Kirchenpflegerin Anja Decker sowie Uta Beck, Andrea Funk, Norbert Holderrieth, Immanuel Kreis, Wolfgang Mayer, Andreas Schey, Wolfgang Söhner, Ulrike Wennes und Stephanie Ziaja

Uta Beck

• Ökumenischer Ausschuss

Andrea Funk