StartseiteUnsere PartnerÖkumenische Veranstaltungen

Ökumenische Veranstaltungen

Die Ev. Kirchengemeinde und die Kath. St. Martinus Gemeinde verbindet ein langjähriger Austausch (Ökum. Ausschuss mit je drei kath. und ev. Kirchengemeinderatsmitgliedern), eine gute Zusammenarbeit und Ökum. Gottesdienste.

Am Jahresbeginn, zum Neujahrsempfang der Stadt Schwaigern, dem Weltgebetstag der Frauen im März, der Abschlussgottesdienst der Ökum. Woche und der Kinderbibelwoche finden Ökum.Gottesdienste, u.a. mit Beteiligung des ökum. Kirchenchors statt.

Einmal jährlich gestalten beide Gemeinden die Ökum. Woche. Diese verantwortet der Ökum. Ausschuss unter einem Jahresthema (versch. Religionen, Bestattungskultur, Heilige etc.). Dazu gibt es Vorträge, Ausflüge, ein Taizégebet und ein Treffen des Kath. und Ev. Kirchengemeinderats um sich auszutauschen.

Im Herbst findet die große Ökum. Jahressenionrenfeier statt. Mit Andacht, vielfältigem Programm, Singen, Unterhaltung, Kaffeetrinken und Vesper gestaltet ein Ökum. Team den Nachmittag.

Weitere Höhepunkte sind die Kinderbibelwoche und der Weltgebetstag der Frauen. Der Ökum. Hospizdienst ist ebenfalls ein wichtiger Pfeiler in der Ökumene.

Auch das Feiern und Begegnen am bereits schon zweimal gemeinsam organisierten Lindencafé vor der Stadtkirche hat großen Zuspruch gefunden – eben gelebte Ökumene.