Förderverein "Evangelische Stadtkirche Schwaigern e.V."
Wer wir sind
Der Förderverein wurde im November 2007 von 42 Personen gegründet und ist unabhängig und überkonfessionell. Er ist im Vereinsregister als gemeinnütziger Verein eingetragen und hat vom Finanzamt auch die Anerkennung der Gemeinnützigkeit erhalten.
Aktuell haben wir rund 270 Mitglieder.
Organe des Vereins sind:
Die Mitgliederversammlung und der Vorstand.
Der Vorstand besteht zurzeit aus acht Mitgliedern:
Albrecht Holderrieth, 1. Vorsitzender, Tel. 07138-3672
Walter Beck, 2. Vorsitzender
Martin Feucht, Schriftführer, Tel. 07138-5099
Martina Sandler, Kassier, Tel. 07138-1695
Karl-Eugen Graf zu Neipperg, Tel. 07138-941400
Petra-Maria Best, Tel. 07138-4724
Antje Holderrieth, Tel. 07138-944028
Andreas Schey, Tel. 07138-3504
Mitglied des Vereins kann jede natürliche und juristische Person werden. Der Jahresbeitrag beträgt zurzeit 20 Euro.
Bankkonten des Vereins:
VBU: Konto DE26 6206 3263 0178 6340 00, BIC GENODES1VLS
KSK: Konto DE76 6205 0000 0000 1003 19, BIC HEISDE66XXX
Geschäftsstelle: Walter Beck, Blumenweg 24, 74193 Schwaigern, Tel. 07138-1843
E-Mail: FVStadtkircheSchwaigern@t-online.de
Zweck des Vereins
Ideelle und finanzielle Unterstützung der Evangelischen Kirchengemeinde Schwaigern bei der Beschaffung von Geldmitteln für Maßnahmen zur Erhaltung, Renovierung und Ausstattung der unter Denkmalschutz stehenden Evangelischen Stadtkirche samt ihrer Einrichtung, insbesondere ihrer sakralen Kunstgegenständen, . Mit den vorhandenen Geldmitteln des Fördervereins sollen notwendige Investitionen der Kirchengemeinde am und im Gebäude und bei Anschaffungen, die die Kirchengemeinde selbst nicht aufbringen kann, ermöglicht werden,. Es soll damit vermieden werden, dass wie in der Vergangenheit immer mal wieder ein Investitionstau entsteht.
Wie finanzieren wir uns aus
Mitgliedsbeiträgen
Spenden
Veranstaltungen
Auf unserer Internetseite finden Sie unsere Konzerte und Veranstaltungen:
http://www.kis-schwaigern.de
Die Mitgliedsbeiträge und Spenden sind steuerlich absetzbar. Über die Verwendung der bei uns eingehenden Beträge entscheidet der Vorstand. Sie können sicher sein, dass alle Beträge, die von Mitgliedern und Spendern dem Förderverein zur Verfügung gestellt werden, in Schwaigern bleiben, nur für Investitionen in der Stadtkirche verwendet werden, der Vorstand ehrenamtlich arbeitet und nur geringe Kosten für Auslagen anfallen.
Unsere Vorfahren haben mit dieser jetzt über 500 Jahre alten Kirche ein Denkmal in Schwaigern geschaffen, das uns Verpflichtung sein muss, dies auch für die nachfolgenden Generationen zu erhalten. Wir würden uns freuen, wenn auch Sie sich entscheiden könnten, einen persönlichen Beitrag für die Erhaltung der Stadtkirche durch die Mitgliedschaft oder einer Spende in unserem Förderverein zu leisten.
Den Antrag auf Mitgliedschaft können Sie uns gerne formlos mitteilen unter: FVStadtkircheSchwaigern@t-online.de
Kirchenrenovierung
In den Jahren 2008-2013 wurde die Stadtkirche Schwaigern unter Mithilfe des Fördervereins Stadtkirche gründlich renoviert. In vier Bauabschnitten wurden im
Jahr 2008 die wertvollen Altäre und steinernen Kunstwerke saniert, im
Jahr 2009 der Dachstuhl in Ordnung gebracht und Heizung an die Fernwärme angeschlossen, im
Jahr 2011-2013 die Innenrenovierung der gesamten Kirche durchgeführt und die Altäre und Epitaphien erhielten zum Teil andere Standorte, und auch im
Jahr 2013 wurde ein barrierefreier und zukunftsträchtiger Zugang im Süden der Kirche geschaffen.
Die größten Aufwendungen bei der Innenrenovierung verursachten die Restaurierung der Raumschale, bei der die gesamte Kirche mit einer Höhe von 13,5 m eingerüstet war, die Natursteinarbeiten mit der Vergrößerung des Altarraum, die Schreinerarbeiten mit der vollständigen Überarbeitung der Bänke, die Erneuerung der Heizung, Elektrik und Beleuchtung. Trotz dieser großen Eingriffe konnte der Charakter der Kirche und die gute Akustik erhalten bleiben. Gemeindemitglieder und die immer größere werdende Zahl von Besuchern sind beeindruckt von der Atmosphäre und dem gepflegten Gesamteindruck unserer kunst- und baugeschichtlich so bedeutenden Stadtkirche.
Die Gesamtkosten von fast 1,8 Mio. Euro wurden durch Zuschüsse der Landes- und Bezirkskirche, des Landesdenkmalamtes Stuttgart, durch Auflösung von Rücklagen der Kirchengemeinde Schwaigern, durch Beiträge, Spenden und Aktivitäten des Fördervereins und durch ein Darlehen finanziert. Die Bevölkerung, das örtliche Gewerbe und die Vereine haben diese Renovierung Ihrer Kirche in einem nicht vorhersehbaren Maß unterstützt. Dies geschah durch die Mitgliedschaft beim Förderverein, durch Spenden und durch den Besuch unserer Veranstaltungen. So konnten wir für die Kirchenrenovierung bis zum 31.12.2013 einen Betrag von 512.000 € leisten, ohne den die Kirchenrenovierung nicht möglich gewesen wäre. Es blieb dann noch ein Darlehen in Höhe von 80.000 €, das der Förderverein 2015 tilgte.
Doch leider ist "nach der Renovierung" zum Teil gleichbedeutend mit "vor der Renovierung".
Alle unsere Kunstgegenstände sollten regelmäßig - im ca. 10-jährigen Abstand - gereinigt werden.
Weiterhin steuerte der Förderverein einen Betrag in Höhe von 15.000 € bei zur Orgelrenovierung 2015, dann Mittel zur Beleuchtung des Barbara-Altars und finanzierte den Ambo. 2017 schafften wir uns weitere Bühnenteile für den Bühnenaufbau in Höhe von rd. 6400 € an. 2018 waren verschiedene Reparaturen nötig, zu welchen wir über 5.000 € beisteuerten. In den letzten Jahren wurde das Chorgestühl saniert, eine neue Lautsprecheranlage und die Sandsteinmauer vor der Kirche.
Mittelfristig ist das komplette Dach der Kirche zu richten, wofür eine große Summe nötig sein wird.
Ohne tatkräftige Unterstützung von weiteren Personen bei der Konzertauswahl und -durchführung, Mitgliederwartung…. könnten es das Vorstandsteam nicht schaffen.
Hier einige Beispiele:
Der "Prinzenclub" besteht aus Mitgliedern des Kirchengemeinderats:
Wolfgang Söhner, Andreas Schey, Uta Beck, Pfarrer Rohrbach-Koop
und
vier Mitgliedern des Fördervereins:
Petra Best, Albrecht Holderrieth, Wolfgang Neumann, Walter Beck.
Dieses Gremium wählt die Konzerte aus.
Das "Werbeteam", auch für Kartenverteilung und -verkauf zuständig:
Joachim Endres mit Unterstützung durch Petra Best und Albrecht Holderrieth.
Homepage
Martin Herbig gestaltet und wartet unsere Homepage.
Die Vorverkaufsstellen, die den Vorverkauf unentgeltlich machen:
VBU Schwaigern, Reisebüro Skyline, Leingarten.
Gestaltung von Plakaten, Flyern, Tickets und Kirchenplan:
Joachim Endres, bis 2021 Ursula Reiner, bis 2014 Wolfgang Dieter
Presse - vor allem von Herrn Rügner von den "Leintal-Hits", der uns viele Jahre bis zu seinem Tod im Jahr 2022 unterstützt hat
Das "Aufbauteam":
u.a. Walter Beck, Karl Kreß, Michael Reiner, Wolfgang Söhner, Uli Sandler, Albrecht Holderrieth, Andreas Schey, Lutz Jogwer…
Unser Mitgliederpost-Team:
Elfriede Holderrieth bis 2021, Manfred Kärcher bis 2019, Renate Weiß bis 2021, Maria Stutz bis 2021, Wolfgang Neumann, Bärbel Bertsch, Antje Holderrieth, Albrecht Holderrieth, Marion Pfeiffer, Petra Best, Walter Beck und Henriette Heiche
Das Bewirtungsteam:
bei dem meist Uta Beck, Andreas Schey, Wolfgang Söhner, Petra Best, Reingard Boger, Martina Sandler, Henriette Heiche, Albrecht Holderrieth und Antje Holderrieth (Leitung) zugegen sind.
Bei allen Konzerten:
unsere Mesnerin: Petra Schollenberger - die bei allen Konzerten im Dauerstress steht.
Unterstützung bei großen Konzerten:
die Feuerwehrkameraden um Gerhard Möck.
Der Kirchengemeinderat: dessen Mitglieder meist bei allen Konzerten als Helfer zugegen sind.
Stand: Januar 2024