Taufe

Taufe ist das alle großen Kirchen verbindende Wortzeichen, das die Zugehörigkeit zur Kirche Jesu Christi begründet. Sie ist Ausdruck der Glaubensgemeinschaft und -beziehung, in die uns Jesus Christus einlädt und hineinnimmt. Je nach Lebenssituation und familiärem Hintergrund kann dies verschiedene Formen finden.

Taufen in unserer Gemeinde finden am Vormittag während des Gemeindegottesdienstes statt.

Säuglings- und Kindertaufe

Viele Familien stehen zu Ihrem evangelischen Glauben und möchten Ihre Kinder von Anfang an, das mitgeben, was sie trägt. So werden über die Taufe schon kleine Kinder sichtbar mit in die Gemeinschaft der Gemeinde hineingenommen und die Kinder dankbar dieser Liebe Gottes, die von Anfang an in unserem Leben unter uns erfahrbar wird, anbefohlen. Beim Weitergeben dieser Liebe suchen sich die Eltern Paten zu Unterstützung. Paten sind getaufte Mitglieder der Evangelischen oder einer anderen christlichen Kirche, die diese Begleitung mit den Eltern bei der Taufe versprechen. Taufzeugen können dabei die Erwachsenen sein, die für das Kind Verantwortung übernehmen, ohne jedoch das religiöse Versprechen zu machen.

Die Taufe findet in einem Gemeindegottesdienst (i.d.R. am ersten Sonntag jedes Monats) statt. Die Gottesdienstgemeinde nimmt an der Taufe teil und wird sich ihrer Verantwortung für die Kinder im Ev. Kindergarten und in der Kinder- und Jugendarbeit so immer neu bewusst.

Wenn Sie ihr Kind zur Taufe anmelden möchten, so geschieht des zunächst über das Pfarrsekretariat, das ihre Daten aufnimmt. Danach folgt ein formloses Taufgespräch mit der zuständigen Pfarrerin/dem Pfarrer, wo neben der gemeinsamen Gestaltung der Taufe auch Ihre inhaltlichen Fragen Raum finden.  Hier können gern auch die Taufpaten dabei sein und größere Kinder können mit ins Gespräch genommen werden.

Taufe von religionsmünden Erwachsenen (ab 14. Jahren)

Wer mindestens 14 Jahre alt ist kann sich selbstständig mit der Taufe für die Mitgliedschaft in der Ev. Kirche entscheiden und anmelden. Dies gilt für Jugendliche wie Erwachsene gleichermaßen. Auch hier erfolgt ein Taufgespräch und die Taufe im Gemeindegottesdienst. Taufpaten sind in diesem Fall nicht mehr nötig.

In Entsprechung dazu kann auch die Taufe als Abschluss des Konfirmandenunterrichts im Konfirmationsgottesdienst stattfinden.

Die Taufe von Religionsmündigen unterstreicht, dass Glaube immer neu im Leben einen zeitgemäßen Ausdruck sucht.

Taufkerze